Die Achse des BÖSEN: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FCC-Wiki - Wiki vom FC Carl Zeiss Jena
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Meuschi (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 21: Zeile 21:
Little Joe, 8. Apr. 2003
Little Joe, 8. Apr. 2003


[[Kategorie:Fanszene]]
[[Kategorie:Fangedanken]]

Aktuelle Version vom 26. Dezember 2007, 21:50 Uhr

Was habt ihr eigentlich alle gegen den CFC??

oder

Die Achse des BÖSEN

Little Joe antwortet auf die Frage eines jüngeren Fans

Das hat nix mit dem CFC zu tun, sondern ist ein ganz natürlicher Komplex bei Fußballfans. Jeder andere Verein, mit dem man einige Jahre in einer Liga spielt und der eine hör- und sichtbare Masse (hängt jeweils von der Liga ab) Fans hat, ist BÖSE. Da gibt es seltene Ausnahmen. Ab und zu wird auch mal ein Verein als gut definiert, so wie hier Aue. Du kannst Chemnitz beliebig gegen Dresden, Zwickau, Erfurt, Leipzig, Magdeburg tauschen. Die sind alle BÖSE. Nicht jeder Verein für jeden Fan, aber jeweils für genügend Fans.

Entwicklungen: Zwickau hat in letzter Zeit viele Fans verloren - könnte sich also langfristig von BÖSE zu neutral entwickeln. Plauen dagegen ist am wachsen und wird sich langfristig von neutral zu BÖSE entwickeln. Für Dynamo z.B. sind sie schon BÖSE. Allerdings sind die auch im selben Bundesland, da geht so etwas schneller.
Außerdem gibt es kleine Verein, die plötzlich so schnell wachsen, dass sie unbemerkt an einem vorbeiziehen, wie z.B. Babelsberg oder Cottbus. Babelsberg hat gleich wieder den Rückwärtsgang eingelegt und kann deswegen bei neutral bleiben. Für Cottbus dagegen müssen ganz neue Gehirnwindungen bewegt werden. Einerseits sind die ein fanloser Emporkömmling, der sich sozusagen in Die Achse des BÖSEN einmischen will und urplötzlich mehr Zuschauer hat als die anderen Vereine auf der Achse. Andererseits kommt auch hier der Regionalfaktor zum Zuge. Weil Cottbus zufällig in einem Bundesland liegt, das zum selben Zeitpunkt wie wir der BRD beigetreten ist, wird es von einigen plötzlich als gut definiert.

Für den gemeinen FCC-Fan muss nach dieser Logik LOK das BÖSESTE auf der ganzen Welt sein, weil wir mit denen in den letzten Jahren die meiste Zeit in einer Liga verbracht haben. Das stimmt aber nicht ganz, denn jetzt kommt noch der Regionalfaktor dazu. Leipzig ist zwar von Jena nicht viel weiter entfernt als Erfurt, aber weil Jena und Erfurt zufällig im selben Bundesland liegen, muss Erfurt zwangsläufig noch BÖSER sein als Lok. Das steht irgendwo im Grundgesetz.

Für Chemnitz kommt erschwerend hinzu, dass es in diesem Forum einen Lehrer gibt, dessen Lieblingshobby es ist, Stimmung gegen den CFC zu verbreiten. Bitte frag ihn nicht direkt danach, sonst schreibt er es auf, dann kommt das frostige Väterchen und es gibt einen langweiligen Privatthread, der von keinem normalen Menschen nachvollzogen werden will kann und der mit Bieraustausch auf neutralem Platz (VfB C) endet.

Sonst noch Fragen?

;-)
Ja, ich weiß, die Theorie hat noch ein paar Macken, aber noch mehr Zeit für wirre Gedanken habe ich jetzt nicht.


Little Joe, 8. Apr. 2003