1917/18 07

Aus FCC-Wiki - Wiki vom FC Carl Zeiss Jena
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Spieldaten
Wettbewerb Endspiel Thüringer Meisterschaft
Saison Saison 1917/1918
Ansetzung SC Erfurt : 1.SV Jena
Ort Borussia-Platz in Erfurt
Zeit So 21.04.1918 15:30
Zuschauer
Schiedsrichter Zipfel (Halle)
Ergebnis 1:3 (0:0)
Tore
  • 0:1 Tresselt (65.)
  • 1:1 (FE)
  • 1:2 Karlin (82.)
  • 1:3 Kraus (FE)
Andere Spiele
oder Berichte

{{{Links}}}

Aufstellungen

Erfurt
Carl ; Lieven , Weidig , Tölke , Kleinschmidt u.a.


Jena
Heineck
Schröder , Münzel
Körbs , Knauth , Keiling
Ludwig , Karlin , Schuster , Tresselt , Kraus

Spielbericht

1.Sportverein Jena gewinnt mit 3:1 die Thüringer Meisterschaft

Am Sonntag standen sich die 1. ersten Mannschaften des Sportklubs Erfurt und des 1.Sp-V Jena im Endspiel um die Thüringer Meisterschaft gegenüber . Um halb 4 Uhr stellten sich die beiden Mannschaften auf dem Borussia-Platz dem Unparteiischen Herrn Zipfel aus Halle a.d.S.

Jena mit der wohl stärksten Mannschaft , die im Moment gestellt werden konnte . Der Kampf ist verteilt und auf jeder Seite kritische Momente . Aber keiner kann einen Erfolg verzeichnen . Dann schießt der alte Kämpe Kraus einen 11-Meter-Ball . Carl im Erfurter Tor wehrt vorzüglich ab , doch ist eine kleine Ueberlegenheit des 1.Sp.V. Jena zu bemerken . So geht es 0:0 in die Halbzeit .

Nach der Pause setzt das Spiel äußerst schnell wieder ein , denn es ist jedem klar , in diesen zweiten 45 Minuten fällt die Entscheidung . Aber keine Mannschaft will sich beugen . Doch nach 20 Minuten kommt eine schöne Flanke von Ludwig , Karlin gibt den Ball sofort weiter , welchen Tresselt sofort einsendet . Doch läßt Erfurt den Mut nicht sinken und immer wieder suchen sie den Ausgleich . Es glückt ihnen dann auch durch einen 11-Meter-Ball gleich zu ziehen . Wieder unentschieden 1:1 . Aber das Tempo läßt nicht nach , sondern es wird noch eifriger gearbeitet , hüben wie drüben . Nur noch 8 Minuten , soll es wieder wie voriges Jahr eine Verlängerung geben ? Nein ! Tresselt gibt den Ball Karlin ab und derselbe schießt unhaltbar das zweite Tor für seine Farben . Da ist der Bann gebrochen und Jena hat mehr vom Spiel . Darauf gibts wegen scharfen Spiels noch einen 11-Meter-Ball , welchen Kraus unhaltbar einsendet zum 3. Tor . So endet das Spiel 3:1 für den 1.Sportverein Jena . Es war ein wirkliches Meisterschaftsspiel .

Beim 1.SV Jena verdient die Mannschaft ein Gesamtlob , bei Erfurt der Tormann Carl , Lieven , Weidig , Tölke und Kleinschmidt .

Zum ersten Mal konnte Jena den Thüringer Meister erringen , es gab Siegerkränze .


Aus dem Bericht in der Jenaischen Zeitung vom 24.04.1918