1920/21 11

Aus FCC-Wiki - Wiki vom FC Carl Zeiss Jena
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Spieldaten
Wettbewerb Kreisliga Thüringen
Saison Saison 1920/1921 , Rückrunde
Ansetzung Germania Ilmenau : 1.SV Jena
Ort Sportplatz an der Unterpörlitzer Str. in Ilmenau
Zeit So 02.01.1921
Zuschauer
Schiedsrichter
Ergebnis 2:6 (0:4)
Tore
  • 0:1 (23.)
  • 0:2 (27.)
  • 0:3 (32.)
  • 0:4 (38.)
Andere Spiele
oder Berichte

{{{Links}}}

Aufstellungen

Jena
Kemmler
Braungart , Schröder
Orlamünde , Schuster , Schreyvogel
Tresselt , Kerlin , Wallner , Körbs , Engelmann

Spielbericht

Infolge Ausbleibens des von Wacker Gotha zu stellenden Schiedsrichters einigten sich beide Parteien insofern , daß die erste Spielhälfte ein Jenenser Unparteiischer , die zweite ein Herr aus dem Ilmenauer Verein leitete . Ruhig und in sachlichster Weise ging die erste Hälfte vonstatten (wenn man die mangelnde Erziehung des Ilmenauer Sportpublikums außer acht läßt) , in welcher Jena durch blendende Kombination 4 Tore einwandfrei erzielte . In der Reihenfolge der 23., 27., 32. und 38. Minute fielen die sicheren Sachen aus der ich einen Bombenschuß - aus 30 Meter Entfernung , unvermutet von Schreyvogel getreten - erwähnen möchte .

Die zweite Spielhälfte leitete nunmehr ein Ilmenauer Herr , der weder die Abseitsregeln anzuwenden verstand , noch rechtzeitig abzupfeifen vermochte , wenn das Spiel ausartete . Wegen angeblichen Reklamierens wurde von diesem Herrn ein Verteidiger der Jenaer 10 Min. vor Spielschluß vom Felde verwiesen , sodaß Jena nur noch mit 10 Mann spielte . Außerdem diktierte der Ilmenauer Herr den Jenensern 3 11-Meterbälle zu , die von Kemmler alle gehalten wurden . Einen jedoch gab dieser seltsame Ilmenauer Herr , trotzdem einwandfrei feststand , daß der Ball die Torlinie nicht "ganz" überschritten hatte ! Der Ilmenauer "Unparteiische" als ihm kein anderer Ausweg offen , das Spiel zugunsten seines Vereins zu wenden , pfiff 2 Minuten vor dessen Schluß ab , angeblich wegen Reklamierens der Spieler . Diese Entscheidung dürfte die Sportjurie nicht beeinflussen , das Spiel zu werten , da es eine Fehlentscheidung ist , ein Spiel deswegen abzubrechen , da ihm die Möglichkeit gegeben war , einzelne Spieler die ihm wegen Reklamierens lästig waren , kaltzustellen und nicht das ganze Spiel 2 Min. vor Schluß abzubrechen . Das Angebot eines Geraer geprüften Schiedsrichters , das Spiel weiterzuleiten , lehnte der Ilmenauer Herr ab . In der 71. und 82. Minute ...(hier endet leider der Bericht wegen nicht vollständiger Zeitung)


Bericht in der Jenaischen Zeitung vom 05.01.1921

Anmerkung

Gegen diese Farce legte Germania Ilmenau auch noch Protest ein ( 2 min fehlten ) . Der Kreisvorstand lehnte am 23.01.21 den Protest ab .

Am 13.03.1921 wurde vom Mitteldeutschen Verband der Protest Ilmenau stattgegeben , somit muß das Spiel wiederholt werden .

andere Spiele

(26.12.1920)

  • SpVgg Erfurt : SC Zella 4:0
  • VfB Erfurt : Borussia Erfurt 9:0

(02.01.1921)

  • Vimaria Weimar : SC Erfurt
  • VfB Erfurt : SC Zella
  • SpVgg Erfurt : SV Gotha 01