2010/2011 Vorbericht: FC Carl Zeiss Jena - SpVgg Unterhaching
Saison 2010/2011
3. Liga - Vorbericht - 33. Spieltag
Langsam geht es in die Endphase der Drittligasaison 2010/2011 und so steht für den FCC am kommenden Samstag bereits das drittletzte Heimspiel und das insgesamt sechstletzte Ligapflichtspiel auf dem Plan. Gegner zu Beginn einer englischen Woche mit drei Partien gegen direkte Konkurrenten aus der unteren Tabellenhälfte innerhalb von sieben Tagen, ist am 16.04.2011 ab 14.00 Uhr die SpVgg Unterhaching. Die Randmünchner haben zuletzt gerade in den Heimspielen recht regelmäßig (dreifach) gepunktet und konnten sich daher nach Schwächephasen zu Saisonbeginn und gegen Ende der Hinrunde wieder im Mittelfeld der 3. Liga behaupten. Der vor Saisonbeginn aus finanziellen Gründen offensiv angekündigte Aufstiegswunsch, war während der gesamten Saison nie wirklich greifbar und so ist die Zukunft der SpVgg Unterhaching aktuell noch etwas ungewiss, auch weil der Hauptsponsor, die Generali Versicherungsgruppe, bereits angekündigt hat, sein mit einer Million Euro jährlich dotiertes Engagement zum Ende der Saison zu beenden. Mit aktuell 40 Punkten auf der Habenseite sind die Mannen unter der sportlichen Leitung von Weltmeister Klaus Augenthaler auch noch nicht alle Sorgen im Kampf gegen den Abstieg los und brauchen auf jeden Fall noch den ein oder anderen Punkt, um sich zumindest sportlich für die kommende Drittligasaison zu qualifizieren.
Seit der Zweitligasaison 1992/93 haben sich die Wege des FCC und der SpVgg Unterhaching bisher insgesamt 15-mal gekreuzt. Die Gesamtbilanz spricht mit acht Niederlagen, vier Unentschieden und erst drei Siegen aus Sicht des FCC klar für die Oberbayern. Die Bilanz im heimischen Ernst-Abbe-Sportfeld ist hingegen mit zwei Siegen, ebenso vielen Niederlagen und drei Remis ausgeglichen. Das letzte Heimspiel vor ziemlich genau einem Jahr endete 1:1 unentschieden. Der Führungstreffer von Michael Gardawski wurde damals vor 7.165 Zuschauern von Bastian Bischoff noch egalisiert.
Bei der SpVgg Unterhaching fallen neben dem langzeitverletzten Abwehrspieler und etatmäßigem Kapitän Torben Hoffmann (Kreuzbandriss) voraussichtlich auch Abwehrspieler Thorsten Schulz (Kniescheibenprellung und Knochenödem) sowie die Mittelfeldspieler Markus Schwabl (Kapselbandverletzung am Sprunggelenk) und Robert Zillner (Schultereckgelenksverletzung) aus. Zillner wird die SpVgg Unterhaching zum Ende der Saison übrigens verlassen, er wechselt zum Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth. Im heutigen Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig (Endstand: 0:1) musste zudem bereits in der 9. Minute Abwehrspieler Andreas Brysch verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Auch sein Einsatz am Samstag ist daher zumindest derzeit fraglich.
Nach drei Verwarnungen in den letzten vier Spielen ist Torsten Ziegner aktuell mit insgesamt vier gelben Karten vorbelastet. Im Falle einer weiteren Verwarnung müsste er in der Partie beim SV Babelsberg 03 am übernächsten Dienstag (19.04.2011) pausieren.
Die SpVgg Unterhaching hat von ihren bisher 16 Auswärtsspielen in dieser Saison vier Spiele gewonnen, viermal unentschieden gespielt und achtmal verloren (Torverhältnis: 19:34). In der reinen Auswärtstabelle belegen sie damit den dreizehnten Rang. Mit bereits 34 Gegentoren in 16 Spielen haben sie auf fremdem Platz so viele Treffer kassiert wie keine andere Mannschaft, wozu insbesondere hohe Niederlagen wie das 2:7 in Rostock, das 1:5 in Heidenheim und das 0:4 in Erfurt maßgeblich beigetragen haben. Aktuell steht die SpVgg Unterhaching nach 32 absolvierten Spielen und insgesamt 40 Punkten aus zehn Siegen, zehn Unentschieden sowie zwölf Niederlagen auf Platz 12 der Tabelle. Das Torverhältnis beträgt 36:43.
--da Silva